AstraZeneca erweitert Online-Lüfterüberwachung mit Systemen von SPM
SPM hat vom schwedischen biopharmazeutischen Unternehmen AstraZeneca einen umfangreichen Auftrag für das Intellinova-Onlinesystem erhalten.
Der Auftrag umfasst das fortschrittlichste Online-Zustandsüberwachungssystem von SPM, Intellinova Parallel EN. Im Lieferumfang sind sechs Systemeinheiten mit einhundertacht verfügbaren Kanälen zur Schwingungsüberwachung enthalten. Die Messsysteme werden zwanzig produktionskritische Zu- und Abluftventilatoreinheiten in den Produktionsstätten Snäckviken und Gärtuna von AstraZeneca in Södertälje überwachen. Der mechanische Zustand der Lüfter wird mit dem DuoTech-Beschleunigungssensor gemessen, der Schwingungs- und Stoßimpulsmessung im selben Aufnehmer mit den patentierten HD-Messtechnologien SPM HD und HD ENV kombiniert.
Tony Westerberg, verantwortlich für die zustandsbasierte Wartung (CBM) bei AstraZeneca in der Betriebsabteilung, kommentierte die Investition wie folgt: "Durch die Installation von mehr Sensoren zur Überwachung kritischer Anlagen erhalten wir eine bessere Kontrolle über den Anlagenzustand und können den Austausch von Komponenten rechtzeitig zusammen mit der Produktion planen.“ Auf diese Weise reduzieren wir die Ausfallzeiten der Produktionsabschnitte und vermeiden gleichzeitig Ausfälle, die sehr kostspielig sein können. Die Online-Überwachung gibt den Betriebstechnikern außerdem Zeit, proaktiver zu arbeiten und einen größeren Teil ihrer Arbeitszeit für die vorbeugende Wartung aufzuwenden."
Im Jahr 2020 lieferte SPM das Online-System Intellinova Compact an AstraZeneca zur Überwachung einer Reihe produktionskritischer Ventilatoren in Lüftungsanlagen, die Produktionsräume mit hoher Reinheitsklassifizierung oder strengen klimatischen Anforderungen versorgen. Die Installation der Aufnehmer und der Verkabelung in diesem neuen Auftrag wurde im Sommer abgeschlossen, während die Installation der Systemeinheiten und die Inbetriebnahme für den Herbst geplant sind.
AstraZeneca ist eines der größten Exportunternehmen Schwedens mit Niederlassungen in Göteborg, Södertälje und Stockholm. Von den rund 7.800 Menschen, die in der Forschung, Produktion und Vermarktung von AstraZeneca-Arzneimitteln arbeiten, arbeiten 4.600 Menschen in den Einrichtungen in Södertälje.