Die schwedische Seeschifffahrtsbehörde stärkt die Leistung von Eisbrechern mit LineLazer
Die schwedische Seeschifffahrtsbehörde hat in LineLazer investiert, ein drahtloses, laserbasiertes System zur Wellenausrichtung mit einer zugehörigen App von SPM Instrument, um eine optimale Leistung auf ihren fünf Eisbrechern sicherzustellen. Die innovative Technologie zielt darauf ab, übermäßige Vibrationen an Motoren, Lüftern und Pumpen zu reduzieren und um Energieverschwendung und Schäden an Kugellagern und Kupplungen zu vermeiden.
Die schwedische Seeschifffahrtsbehörde ist eine Regierungsbehörde, die für die Sicherheit und Verfügbarkeit des Seeverkehrs in Schweden zuständig ist. Zu ihren Dienstleistungen gehören das Brechen von Eis auf See, die Unterstützung von Schiffen bei Navigationsproblemen und die Sicherstellung, dass schwedische Häfen das ganze Jahr über geöffnet bleiben können. Die Eisbrecher unterstützen Handelsschiffe bei der Verkehrsüberwachung, Routenführung und Abschleppung.
Die Behörde hat nun beschlossen, ihre Eisbrecher mit LineLazer auszustatten, der neuesten Wellenausrichtungstechnologie von SPM Instrument. Der Zweck besteht darin, potenzielle Probleme im Zusammenhang mit einer schlechten Wellenausrichtung an Motoren, Lüftern und Pumpen, die sich auf die Leistung und Rentabilität des Schiffs auswirken können, proaktiv zu verwalten und zu verhindern. Die Bestellung umfasst außerdem Passplatten aus Edelstahl in sechs Abmessungen und zehn verschiedenen Stärken, um eine präzise Ausrichtung zu gewährleisten.
Fredrik Arréhn, technischer Leiter beim Eisbrecher IB Ymer, kommentiert: „Wir freuen uns darauf, LineLazer einzusetzen, um Arbeitsstunden zu sparen und die Zuverlässigkeit einiger unserer kritischsten Systeme zu erhöhen. Es ist eine lang erwartete Fähigkeit, die uns gefehlt hat.“
LineLazer ist ein laserbasiertes Ausrichtungssystem mit zwei Ausrichtungssensoren und Linienlasern für eine schnelle und zuverlässige Wellenausrichtung. Die integrierte App bietet über eine intuitive 3D-Oberfläche eine klare Führung während des Ausrichtungsprozesses.
Die schwedische Schifffahrtsverwaltung besitzt fünf Eisbrecher: Ale, Atle, Frej, Oden und Ymer. Ale wurde speziell für die Navigation auf dem Vänernsee über die engen Schleusen von Trollhättan entwickelt. Atle, Frej und Ymer sind für alle möglichen Eisverhältnisse in der Ostsee und im Bottnischen Meerbusen ausgelegt. Das Schiff der Polar-Klasse Oden ist ein kombiniertes Eisbrecher- und Forschungsschiff, das mit fortschrittlichen wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet ist. Es ist eine der führenden Forschungsplattformen in den Polarmeeren und hat mehrere Besuche in der Antarktis und am Nordpol unternommen.
Die Investition der schwedischen Seeschifffahrtsverwaltung in LineLazer ist von entscheidender Bedeutung, um die hohe Leistung und lange Lebensdauer ihrer Eisbrecherflotte sicherzustellen.