Fallstudie: Außenringschaden an einer Gautschwalze einer Papiermaschine
Bei der rumänischen Papierfabrik Vrancart S.A. Adjud wurde während der Vergleichsmessungen zwischen SPM HD und HD ENV ein Außenring-Lagerschaden an einer Gautschwalze in der Papiermaschine K25 festgestellt.
Das Werk in Vrancart führt Upgrade-Investitionen durch, um die Kapazität der Papiermaschine zu verbessern. Die Online-Zustandsüberwachung von K25 ist Teil der Arbeiten zur Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit.
Aufgrund seiner Größe und Kosten ist das relativ niedertourige Gautschwalzenlager für den Arbeitsprozess sehr wichtig und es ist daher notwendig, dass sein mechanischer Zustand sorgfältig überwacht wird. Um die am besten geeignete Messtechnik für diese Anwendung zu bestimmen, wurden verschiedene Methoden an jedem Messpunkt verwendet, einschließlich SPM HD und HD ENV. In diesem speziellen Fall wurde der Schluss gezogen, dass beide Messtechniken sehr ähnlichen Ergebnissen führten, die eine frühzeitige Warnung und klare Hinweise auf einen Lagerschaden lieferten.
Als das Gautschwalzenlager demontiert wurde, wurde der Außenringschaden, der während der siebenmonatigen Messungen mit den HD-Technologien angezeigt wurde, bestätigt.