Fallstudie: Getriebe- und Lagerschaden in mehrstufigem Getriebe
Diese Fallstudie präsentiert die Ergebnisse der Zustandsüberwachung eines mehrstufigen Getriebes, das einen Scheibenfilter in einer Zellstofffabrik antreibt. Im Rahmen dieser Messungen erkannte das Online-Condition Monitoring System Lagerschäden sowie Getriebeschäden, die durch Wasser im Getriebe verursacht wurden.
Für unterschiedliche Zwecke und mit unterschiedlichen Komplexitätsgraden konzipiert, sind Getriebe ein unverzichtbarer Anlagenteil jeder Industrie. Die Wartung von Getrieben ist oft kritisch für den Betrieb, was sie zu einem der Hauptziele für die Zustandsüberwachung machen.
Die Installation des Intellinova Compact Online-Systems in dieser Fallstudie war Teil eines Projekts, dessen Zweck es war, zu bewerten und zu bestimmen, wie der mechanische Zustand dieses wichtigen Ausrüstungsgegenstandes mit HD-Technologie am besten überwacht werden kann. Basierend auf Messungen von diesem und anderen Getrieben liefert die Fallstudie Empfehlungen hinsichtlich des am besten geeigneten Messaufbaus zur Früherkennung verschiedener Getriebeprobleme.