Holmen Paper Hallsta modernisiert das Condition Monitoring System auf der PM12
Bei der schwedischen Spezialpapierfabrik Holmen Paper Hallsta in Roslagen ist die zustandsorientierte Instandhaltung seit langem eine vorrangige Strategie. Als ersten Schritt zur Modernisierung des Condition Monitoring Systems der Papiermaschine PM12 hat die Fabrik kürzlich in knapp über einhundert Messpunkte zur Schwingungs- und Stoßimpulsüberwachung in der Sieb- und Pressenpartie investiert.
Der mechanische Zustand -Sieb- und Pressenpartie der PM12 wird online mit dem Intellinova Parallel EN System und DuoTech- Beschleunigungssensoren überwacht. Das Online-System verfügt über 16 Kanäle zur parallelen Messung und bietet hervorragende Möglichkeiten für die Messkonfiguration und damit optimale Flexibilität.
DuoTech ist ein Kombi-Sensor, der mit den patentierten HD-Technologien HD ENV und SPM HD sowohl für Schwingungs- als auch Stoßimpulsmessungen eingesetzt werden kann. Diese Kombination der Messtechnologien ermöglicht die Verwendung eines einzelnen Sensors zur Erkennung vieler verschiedener Arten von Maschinenproblemen, wie zum Beispiel Lager- und Schmierzustand, Unwucht, Fehlausrichtung, lose Teile usw.
Condition Monitoring mit HD Technologien bietet außergewöhnlich lange Vorwarnzeiten bei sich verschlechternden mechanischem Zustand (zwei bis drei Jahre sind keine Seltenheit) und optimiert so den Planungshorizont für die Wartung. Die Messergebnisse sind kristallklar und leicht zu analysieren.
Die Installation, die von SPM-Servicetechnikern und -Partnern durchgeführt wird, läuft derzeit und soll Ende November abgeschlossen sein. SPM führt im Zuge der Inbetriebnahme auch eine Schulung des Wartungspersonals für die Betreibung des Systems durch.
Instandhaltungsleiter Andreas Bjurman kommentierte die Investition: " Wir müssen uns so früh wie möglich klare Informationen beschaffen, um unseren Wartungsaufwand gut zu planen und so die Effizienz der Papiermaschine zu optimieren."
Holmen Paper Hallsta produziert auf seinen beiden super-effizienten Papiermaschinen PM11 und PM12 LWU-Papier und eine Reihe von speziellen Qualitäten von holzhaltigem Druckpapier. Die Produktion basiert ausschließlich auf Frischfasern aus Fichtenholz. Dank der klimafreundlichen Energielösungen gehört die Papierfabrik Hallsta zu den ressourceneffizientesten ihrer Branche in Europa mit sehr geringen Emissionen von fossilem Kohlendioxid. Die Restprodukte aus dem Produktionsprozess werden als Biokraftstoff und Bodenprodukte weiterverkauft. Das Hallsta-Werk verfügt über eine hohe Lieferkapazität und bietet Kundenlieferungen per Straße, Schiene und Seefracht an.