Maersk Line installiert SPM Online Condition Monitoring auf Containerschiffen
In Zusammenarbeit mit der dänischen Vertretung Idekon Technology ApS hat SPM Instrument einen Auftrag von der weltweit größten Reederei der Containerschifffahrt, der dänischen Maersk Line, erhalten. Diese hat Intellinova Compact für die Zustandsüberwachung von Generatoren und Generatorlagern gewählt.
Für ein Schiff auf See können Stromausfälle eine schwere Bedrohung für Besatzung, Schiff und Ladung darstellen. Das Risiko möglicher Stromausfälle muss mit praktisch allen Mitteln reduziert werden. Die Generatoren, die jetzt online überwacht werden, werden für die Stromerzeugung verwendet und sind kritisch bewertet, da sie für den sicheren Betrieb von Schiffen unerlässlich sind, besonders in engen Gewässern.
Fünf Schiffe mit vier Generatoren pro Schiff wurden jetzt mit einer Online-Zustandsüberwachung ausgerüstet. Der Lieferumfang umfasst die Hardware zusammen mit der Analyse-Software Condmaster Ruby Compact Edition. Die schlüsselfertige Lösung beinhaltete Installation und Schulung und wurde von SPM Servicetechnikern durchgeführt. Installation, Inbetriebnahme und Schulung wurden in enger Zusammenarbeit mit dem "Maersk Line Ship Management Services Electrical Support –Team" geplant und durchgeführt – einem Team, das täglich mehr als 250 Maersk Line Schiffe betreut.
Systemkonfiguration für die Maschinenraum-Generatoren (zum Vergrößern klicken).
"Wir sind überzeugt, dass durch die Implementierung des SPM Online Condition Monitoring Systems die elektrische Energieversorgung an Bord der Schiffe jederzeit betriebsbereit sein wird und rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, wenn es nötig ist. Ein Verschleiß eines Lagers, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird, kann zu einem verringerten Luftspalt zwischen Stator und Rotor, und im schlimmsten Fall zu einer mechanische Beschädigung der Generatoren führen, was einen hohen Einfluss auf die täglichen Betriebskosten des Schiffes hat. Darüber hinaus reduziert ein Online-System die Arbeitsstunden, die für die geplanten Wartungsinspektionen notwendig sind", sagen die Support-Team Vertreter.
Maersk Line und SPM Instrument haben eine gemeinsame Vergangenheit. Im Jahr 1965 hat der Schiffseigner und Maersk Mitbegründer A. P. Møller einen Erfinder beauftragt, ein Verfahren zum Erkennen defekter Ladepumpen zu finden, bevor diese ohne Vorwarnung ausfallen. Der Erfinder Eivind Søhoel erfand so die Stoßimpuls-Methode(True SPM®, im Jahre 1969 patentiert) und SPM Instrument ist seit damals in der maritimen Industrie präsent.