Mälarenergi investiert in das Online-System Intellinova von SPM
Das öffentliche Versorgungsunternehmen Mälarenergi, Betreiber von Schwedens größter KWK-Anlage, vertraut weiterhin in SPMs einzigartig effiziente Condition Monitoring Produkte und entschied sich nun für Intellinova Compact in verschiedenen Konfigurationen.
Im Herbst des Jahres 2014 erwarb Mälarenergi das Handmessgerät Leonova Diamond für routenbasierte Messungen. Das Unternehmen hat nun weitere Condition Monitoring-Investitionen für das Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerk beschlossen; diesmal in ein Online-System Intellinova Compact zur Überwachung von prozesskritischen Anlagen in Block 6, einer Verbrennungsanlage mit eigener Kraftstoffaufbereitung. Die Anlage wurde im Jahr 2014 in Betrieb genommen und ist einzigartig in ihrer Art auf der Welt mit einem Kessel, der in der Lage ist, sowohl Abfälle als auch Biokraftstoffe verwerten zu können. Block 6 liefert rund die Hälfte des gesamten Fernwärmeverbrauchs in der Stadt Västerås.
Der Auftrag umfasst Stoßimpulsaufnehmer und den kürzlich entwickelten DuoTech-Beschleunigungssensor, der Schwingungs- und Stoßimpulsmessung in einem einzigen Sensor mit den Messtechniken HD ENV und SPM HD kombiniert. Diese HD-Technologien bieten eine maximale Frühwarnung für einen sich verschlechternden mechanischen Zustand und bieten so außergewöhnliche Planungshorizonte für die Wartung.
Die nun online überwachten Anlagen umfassen Lamellenförderer, Verteiler- und Abförderer für Bodenabscheider, Verteilerschnecken, zwei *)NIDTM-Mischer für die Rauchgasreinigung, eine Fernwärmepumpe und eine Kondensatpumpe.
Die KWK-Anlage in Västerås ist Schwedens größte Anlage, die jährlich 700 GWh Strom und 1.800 GWh Wärme liefert. Die Produktion erfolgt überwiegend aus erneuerbaren Biokraftstoffen. Mälarenergi is ist ein Infra-Service-Unternehmen mit 650 Mitarbeitern. Die Gruppe ist im Besitz der Stadt Västerås und hat einen Umsatz von rund 3 Mrd. SEK.
*)Novel Integrated Deacidification