Perstorp erhöht die Zuverlässigkeit mit drahtlosen Vibrationssensoren Airius
Der schwedische Chemiehersteller Perstorp Specialty Chemicals hat eine erhebliche Investition in die drahtlosen Vibrationssensoren Airius von SPM Instrument getätigt. Der Auftrag umfasst die Wi-Fi-Version von Airius, die prozesskritische Geräte in den Fabriken von Perstorp überwacht, vibrationsbedingte Probleme effektiv überwacht, das Risiko von Maschinenschäden minimiert und die Betriebskosten senkt.
Im Rahmen seiner jüngsten Investition in die Zustandsüberwachung von SPM hat Perstorp verschiedene Airius WLAN-Modelle mit Batterie und 24-Volt-Stromversorgung sowie Sensoren für Ex-Umgebungen erworben. Diese Vibrationssensoren werden nach und nach installiert, um den mechanischen Zustand prozesskritischer Maschinen in den Fabriken von Perstorp zu überwachen. Die Messdaten werden auf einem lokalen Server gespeichert und können über OPC UA und Rest API in diverse Fabriksysteme übergeben werden.
Der drahtlose Vibrationssensor Airius bietet triaxiale Vibrations- und Temperaturmessung in den Frequenzbereichen 10–1000 Hz und 2–5000 Hz. Die robuste und zuverlässige WLAN-Technologie ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Produktionsumgebungen, auch in schwer zugänglichen und gefährlichen Bereichen. Airius bietet eine kostengünstige und effiziente Methode zur Fernüberwachung von Maschinen und reduziert so den Bedarf an manuellen Inspektionen. Mit den kürzesten Reaktionszeiten in diesem Segment ermöglicht Airius Wartungsmanagern und Zuverlässigkeitsexperten, fundierte Entscheidungen über Wartung und Reparaturen zu treffen und gleichzeitig das Risiko von Maschinenschäden zu minimieren.
Niklas Håkansson, Wartungstechniker bei Perstorp Specialty Chemicals, kommentiert: „Die Investition in den drahtlosen Vibrationssensor von SPM stellt einen wichtigen Schritt hin zu mehr Zuverlässigkeit und Effizienz in unseren Produktionsanlagen dar.“
Mit über 130 Jahren Erfahrung in innovativer Chemie hat sich Perstorp Specialty Chemicals stets zum Ziel gesetzt, den Alltag der Menschen weltweit zu verbessern. Mit 1.500 Mitarbeitern weltweit und Niederlassungen in Asien, Europa und Nordamerika hat sich das Unternehmen als Branchenführer etabliert. Das seit 1881 in Betrieb befindliche Perstorp-Werk in Südschweden ist eine der bedeutendsten Produktionseinheiten der Gruppe und konzentriert sich auf die Herstellung von Polyolen, Spezialpolyolen, Formiaten, organischen Säuren und Formaldehydprodukten.
Die drahtlose Maschinenüberwachung von SPM ermöglicht einen proaktiven Ansatz bei der Wartung und wird voraussichtlich weitreichende positive Auswirkungen auf die Produktionskapazität und Zuverlässigkeit von Perstorp Specialty Chemicals haben.