Rana Gruber erhöht die Zuverlässigkeit durch den Ausbau der Online-Zustandsüberwachung
Das norwegische Bergbauunternehmen Rana Gruber erweitert nun seine Zustandsüberwachung durch die Investition in das leistungsstarke Online-System Intellinova Parallel EN und DuoTech-Beschleunigungssensoren für seine zweite Autogenmühle
Rana Gruber mit Sitz in Mo i Rana, Norwegen, begann 2015 mit der Verwendung von Überwachungsgeräten von SPM Instrument. Sie installierten 2018 das erste Intellinova Parallel EN Online-System mit DuoTech-Beschleunigungssensoren auf einem Förderband. Seitdem wurde das Intellinova Parallel EN Online-System auf mehreren Förderbändern und einer von zwei Autogenmühlen installiert. Neben der Zustandsüberwachung nutzt Rana Gruber auch die Prozessoptimierungslösung von SPM für seine beiden Autogenmühlen.
Das neue Überwachungssystem – ein Intellinova Parallel EN Onlinesystem mit 16 Kanälen und DuoTech-Beschleunigungssensoren – nutzt patentierte HD Technologien zur Überwachung des Lager- und Schwingzustands der zweiten Autogenmühle. Die Zustandsüberwachung mit HD Technologien sorgt für außergewöhnliche Vorwarnzeiten und ermöglicht so eine flexible Planung relevanter Wartungsmaßnahmen zum passenden Zeitpunkt. Das neue System wurde während eines geplanten Wartungsstopps in diesem Sommer installiert.
Werksleiter Erik Larsen kommentiert die Erweiterung: "Diese Mühlen sind für unsere Produktion sehr wichtig und wir müssen die volle Kontrolle über ihren mechanischen Zustand haben. Ungeplante Wartung bringt immer unnötige Kosten und Risiken mit sich. Mit dieser Investition erhöhen wir die Möglichkeit, ausschließlich geplante Wartungsarbeiten durchzuführen."
Mit dieser Installation investiert Rana Gruber weiterhin in Zustandsüberwachungssysteme von SPM Instrument. Derzeit überwacht Rana Gruber kritische Anlagen wie Ventilatoren, Brecher, Förderbänder, Kugelmühlen und Autogenmühlen mithilfe des Online-Systems Intellinova Parallel EN und des Handmessgeräts Leonova Emerald.
Rana Gruber ist ein norwegischer Eisenerzproduzent, der 1964 gegründet wurde und dessen Betrieb auf mehr als 200 Jahren Bergbauerfahrung basiert. Die Produkte des Unternehmens basieren auf natürlichen Bodenschätzen, die verarbeitet und an Kunden weltweit exportiert werden. Zu den Hauptkunden zählen Stahlproduzenten und Teilnehmer der chemischen Industrie. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionskapazität von 1,8 Millionen Tonnen Eisenerzkonzentraten.