Royal Avebes erfolgreicher Übergang zur SPM-Zustandsüberwachungstechnologie für Wartungseffizienz und verbesserte Cybersicherheit

Als der niederländische Zutatenlieferant Royal Avebe vor einigen Jahren aus Cybersicherheitsgründen sein bestehendes Zustandsüberwachungssystem ersetzen musste, bestand die größte Herausforderung darin, einen Zustandsüberwachungsanbieter zu finden, der in der Lage ist, benutzerdefinierte Messtechniken und -routinen – darunter CPB*) Analysefunktionen – zu implementieren, welche Avebe jahrzehntelang in Verwendung hatte und weiter einsetzen wollte.

Avebe startete im Jahr 2020 einen Neuanfang und ersetzte sein bestehendes Zustandsüberwachungssystem eines früheren Lieferanten durch mehrere eigensichere Handmessgerät und die Analyse- und Diagnosesoftware von SPM. Dieser Übergang ermöglichte es der Wartungsabteilung, ihre bewährten Verfahren zur Überwachung des Zustands von Geräten wie Pumpen, Lüftern, Reaktoren, Separatoren, Elektromotoren, Getrieben und Förderbändern in einer sicheren IT-Umgebung beizubehalten.

Avebe strebt eine Industrie 4.0-Wartungsstrategie an, bei der Zustandsüberwachungsdaten und Prozessdaten kombiniert und analysiert werden. Das Zustandsüberwachungsprogramm ermöglicht es den Wartungsabteilungen Einblicke in den Maschinenzustand und den Zustand der überwachten Anlagen zu gewinnen und diese mit anderen Standorten zu vergleichen. Der Gesamtzweck besteht darin, Maschinenausfälle zu vermeiden, die zu ungeplanten Ausfallzeiten oder Produktionsstörungen führen, und die Wartungskosten zu senken.

Sander te Riele, Manager für geplante Wartung, sagte: „Unsere Wartungsstrategie besteht darin, Anlagen anhand ihrer Konstruktionsbedingungen zu testen und zu überwachen, um sicherzustellen, dass ihr Lebenszyklus so optimal wie möglich ist. Durch die Auswahl der richtigen Messmethode für die Anlagengruppe erhalten wir die Zustandsinformationen, die zur Vorhersage von Ausfällen erforderlich sind. So können wir die Wartungskosten senken, indem wir Reparaturen vor dem Ausfall und in geplanter Weise durchführen. Es reduziert auch die Ausfallzeiten bei produktionskritischen Anwendungen.“


Seit 2020 investiert Avebe weiterhin in die Zustandsüberwachung und kauft Online-Systeme und Beschleunigungssensoren, die den mechanischen Zustand und den Schmierzustand von produktionskritischen Anlagen mit niedriger Drehzahl kontinuierlich überwachen, darunter Mühlen, Separatoren, Vakuumtrommeln, Reaktionstrommeln, Waschtrommeln, Pumpen und Sieben. Avebe plante außerdem, kurzfristig drahtlose Sensoren an weniger kritischen Geräten einzuführen, um die routenbasierte Messung und Online-Überwachung zu ergänzen.

SPM Instrument BV wurde als Lieferant ausgewählt, weil es als Komplettlösungsanbieter in der Lage ist, die Anforderungen von Avebe zu erfüllen und die Hardware und Software zur Überwachung einer kompletten Produktionsanlage sowie das Know-how und das Team zur Verwaltung dieses Projekts anzubieten (Erbringung sämtlicher Engineering-, Installations- und Inbetriebnahmedienstleistungen). SPM Instrument Netherlands arbeitet derzeit mit drei Avebe-Produktionsstandorten im Land zusammen.

Royal Avebe ist eine Genossenschaft von über 2.000 Kartoffelbauern. Das Unternehmen produziert Kartoffelstärke, Kartoffelprotein und andere Zutaten für die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie sowie den Industriemarkt. Ungefähr 1.300 Mitarbeiter arbeiten in Produktionseinheiten in den Niederlanden, Schweden und Deutschland sowie in Vertriebsbüros in Großbritannien, den USA und Asien.

*) Constant Percentage Bandwidth (Konstante-Prozentuale-Bandbreite), ist eine Oktavbandanalyse in der Auswertesoftware