Sandvik Materials Technology erweitert die Online-Schwingungsüberwachung
Der Legierungs- und Spezialstahlhersteller Sandvik Materials Technology in Sandviken, Schweden, hat sich für weitere Investitionen in die Zustandsüberwachung entschieden und erweitert seine Online-Überwachung im "Walzwerk VVV-04".
In Verbindung mit einer früheren Investition wurden das Online-System Intellinova Compact und die kürzlich eingeführten Beschleunigungssensoren DuoTech auf mehreren Hydraulikpumpen installiert. Die gleiche Zustandsüberwachungslösung wird jetzt auf einem Getriebe im "Walzwerk VVV-04" installiert. Das Getriebe ist reversibel und hat eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen, die ein Walzenpaar zum Walzen der Brammen antreiben.
Der DuoTech-Beschleunigungssensor, der letztes Jahr eingeführt wurde, ist ein Kombinationssensor, der sowohl für Schwingungs- als auch für Stoßimpulsmessungen mit den von SPM patentierten HD Technologien HD ENV und SPM HD eingesetzt werden kann. Dies ermöglicht die Verwendung eines einzelnen Sensors, um viele verschiedene Arten von Maschinenproblemen wie Lager- und Schmierzustände, Unwucht, Fehlausrichtung, lose Teile usw. festzustellen.
Für die routenbasierten Messung an weniger produktionskritischen Anlagen verwendet die Instandhaltungsabteilung das Handmessgerät Leonova Diamond, das im Zuge der erneuten Fokussierung auf Condition Monitoring im Frühjahr 2013 erworben wurde.
"Wir streben ein zuverlässiges Werk mit höchster Maschinenverfügbarkeit an. Dieses Getriebe ist eine prozesskritische Anlage und wir wollen die volle Kontrolle über den Betriebszustand haben, so dass wir unnötige Produktionsstopps vermeiden können. Die Online-Überwachung gibt uns die Möglichkeit dazu", sagt der Leiter der zentralen Instandhaltung Hans Andersson in einem Kommentar zur Investition.
Sandvik Materials Technology ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hochmodernen Edelstählen und Sonderlegierungen für anspruchsvollste Umgebungen, sowie von Produkten und Systemen für Industrieheizungen.