Scania stattet Kompressoren mit Online-System zur Zustandsüberwachung aus
Nach langjährigen Testmessungen an zwei Kompressoren im Werk in Södertälje hat sich der schwedische LKW-Hersteller Scania entschieden, in das Online-System Intellinova Parallel EN zur Überwachung des mechanischen Zustands dieser kritischen Anlagen zu investieren.
Scania hat das Ziel, soweit wie möglich eine zustandsorientierte Wartung durchzuführen. Die Entscheidung, in Online-Zustandsüberwachung zu investieren, passt daher gut in die Wartungsstrategie von Scania. Mit einem Online-System kann die zeit- und kalenderbasierte Wartung in größerem Umfang vermieden und die Zeit zwischen wichtigen Serviceaufgaben verlängert werden. Insgesamt werden zwei Kompressoren mit jeweils sieben DuoTech-Beschleunigungssensoren ausgestattet, die die besten wegweisenden Condition-Monitoring-Technologien kombinieren. Durch die patentierten Messtechniken HD ENV, SPM HD und HD Order Tracking erhält man den vollständigen Zustandsstatus der überwachten Anlagen mit außergewöhnlich klaren Messergebnissen und sehr langen Vorwarnzeiten, bei sich verschlechternden mechanischen Zuständen.
Wenn der Kompressor lädt, gibt das Steuersystem ein Signal aus, das über einen der Digitaleingänge des Online-Systems empfangen wird, und startet die Messung. Neben DuoTech ist am jeweiligen Kompressor auch ein Drehzahlsensor installiert.
Scania Industrial Maintenance ist für die vorbeugende Wartung in allen Produktionsstätten von Scania in Schweden verantwortlich. Der leitende Instandhaltungs-Ingenieur Anders Ramström und Instandhaltungs-Manager Dick Eriksson kommentierten die Investition: "Die Bereitstellung von Druckluft für unsere Maschinen und Anlagen ist von größter Bedeutung, da Ausfallzeiten bei der Druckluftversorgung unsere Produktion direkt beeinflussen. Wir hinterfragen unsere bestehenden Verfahren und Werkzeuge ständig und die Entwicklung der Arbeitsweise für die Wartung von Kompressoren steht seit langem ganz oben auf unserer Wunschliste. Durch die Zusammenarbeit mit SPM erhalten wir eine bessere Kontrolle über unsere Kompressoren und sparen auch Geld, da die Wartungsarbeiten zur rechten Zeit durchgeführt werden, weder zu früh noch zu spät."
Scania ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt rund 49.000 Mitarbeiter. Scania Industrial Maintenance bietet ein breites Spektrum an technischen Dienstleistungen im Bereich der Produktionsinstandhaltung, des Facility Managements und von Industrieprojekten und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scania CV AB mit 900 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 1,5 Milliarden SEK (2017).