Södra Wood Långasjö stellt die Zustandsüberwachung von SPM vor
SPM hat vom schwedischen Sägewerk Södra Wood Långasjö einen strategisch wichtigen Auftrag für Online-Systeme und drahtlose Vibrationssensoren zur Überwachung produktionskritischer Maschinen erhalten.
Die Wood-Division des schwedischen Forstkonzerns Södra folgt nun dem Beispiel des Geschäftsbereichs Södra Cell mit der Ambition, die Anlagenverfügbarkeit durch Investitionen in die Zustandsüberwachung kritischer Anlagen zu erhöhen. Als ersten Schritt erwirbt das Sägewerk im südostschwedischen Långasjö nun das Online-System Intellinova Parallel EN und Airius-Funksensoren mit Vibrations- und Temperaturmessung zur Überwachung von Hobel, Filterlüfter, Holzschnitzelförderer und Pelletbehälter. Messdaten werden lokal in der Analyse- und Diagnosesoftware Condmaster Ruby 2022 gespeichert und auch in der übersichtlichen und benutzerfreundlichen Webanwendung Condmaster.NET dargestellt.
Zuvor hatte auch das Sägewerk Södra Wood Värö in die Online-Überwachung seiner Linck-Sägelinie investiert.
Anton Dahlberg, Prozesstechniker, und Safic Azmir, Projektleiter, kommentieren die Investition: „Dieses System hilft uns, das Ziel einer proaktiven und zustandsorientierten Wartung reibungslos zu erreichen. Es werden auch ungeplante Stillstände verhindern, die zuvor Verwerfungen in unserem Prozess sowie Ausfälle verursacht haben.“
Södra Wood ist Teil der Forstgruppe Södra, einem der führenden Anbieter von Holzprodukten in Europa. Zu seinen Kunden zählen das Baugewerbe, Bauunternehmen, Zimmereien, Verpackungsindustrie und die holzverarbeitende Industrie. Södra Wood verfügt über acht moderne und effiziente Sägewerke in Schweden und Finnland, die jährlich über 2 Millionen Kubikmeter Bauholz in einem vollständig fossilfreien Prozess produzieren. Das Sägewerk Långasjö von Södra Wood hat eine Jahreskapazität von 360.000 Kubikmetern.