Van Meer setzt Zusammenarbeit mit SPM nach erfolgreichem Pilotprojekt fort
Der niederländische Systemintegrator und Dienstleister Van Meer vertieft seine Zusammenarbeit mit SPM nach einem erfolgreichen Pilotprojekt mit drahtlosen Airius-Vibrationssensoren.
Van Meer bietet Systemintegration und Dienstleistungen für elektrische und mechanische Antriebssysteme in den Bereichen Fertigung, Schifffahrt und Offshore. Das Kerngeschäft umfasst die Entwicklung, Implementierung, Wartung und Verwaltung elektrischer und mechanischer Systeme während ihres gesamten Lebenszykluses.
Im Rahmen des Pilotprojekts erwarb Van Meer sechs drahtlose Airius LTE-M Vibrationssensoren und eine Vollversion der Condmaster-Analysesoftware, einschließlich der REST-API Datenimportfunktion – der Hauptgrund für die Entscheidung, mit SPM zusammenzuarbeiten. Die erste Installation im Rahmen der Zusammenarbeit umfasste die Sensorinstallation an zwei 900-kW-Saugzuggebläsen in einer Abfallanlage.
Van Meer bietet eine Komplettlösung mit einem Full-Service-Paket aus Überwachungs- und Wartungsservices für rotierende Maschinen und Frequenzumrichter. Das Unternehmen gewährleistet seinen Kunden eine unterbrechungsfreie Online-Konnektivität, indem es die Zustandsüberwachung verschiedener rotierender Maschinen implementiert und so die Planung präventiver Wartung, Minimierung von Ausfallzeiten und Verbesserung der Betriebseffizienz ermöglicht. Angesichts des Engagements von Van Meer für einen 24/7-Service ist die Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten entscheidend für die Aufrechterhaltung des Kundenvertrauens.
Van Meer hat sich für SPM entschieden, weil das Konzept, dass alle SPM-Messgeräte in einer einzigen Software- und Datenbankumgebung laufen, überzeugt hat. Darüber hinaus bietet die Möglichkeit, Sensordaten von anderen Messsystemen und IoT-Geräten unabhängig vom Anbieter über REST API in die Condmaster-Software zu integrieren, Van Meer nahezu unbegrenzte Flexibilität bei der Anpassung leicht skalierbarer Zustandsüberwachungslösungen und -dienste für seine Kunden.
Alle über die Rest-API integrierten OT-Daten (operative Technologie) geben den Kunden von Van Meer eine sehr genaue Aussage über den Gesamtzustand ihrer Anlagen. Darüber hinaus kann Condmaster individuelle Trends verschiedener Maschinenausfallarten anzeigen. Über das browserbasierte Condmaster.NET-Portal erhalten Kunden einfachen Zugriff auf Einblicke in den aktuellen Anlagenzustand.
Chiel de Jong (Van Meer Senior Analyst/Teamleader): „Bei Van Meer sehen wir uns nicht so sehr als SPM-Kunde, sondern dank unserer reibungslosen Zusammenarbeit und Teamarbeit eher als Partner. Darüber hinaus tragen die serviceorientierte Einstellung von SPM und der direkte Kontakt mit der Supportabteilung im SPM-Hauptquartier in Schweden zu diesem positiven Gefühl und einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei.“
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt plant Van Meer in zusätzliche drahtlose Airius-Vibrationssensoren und Intellinova-Onlinesysteme zu investieren, die bei Kunden installiert werden sollen. Das Fundament ist nun gelegt. Van Meers kurzfristiges Ziel ist es, das Konzept innerhalb seines bestehenden Kundenportfolios zu skalieren und zu verkaufen sowie neue potenzielle Kunden zu erreichen. Längerfristig möchte Van Meer die Palette der Sensoren erweitern, die Daten auf Betriebs- und technischer Ebene (OT-Daten) liefern, um mehr Anlagendaten und Betriebsbedingungen in Condmaster zu integrieren und so eine noch genauere Bestimmung von Basislinien und Maschinenzuständen zu ermöglichen.
Die Vision von SPM Instrument BV steht im Einklang mit der Servicestrategie von Van Meer. SPM ist ein Komplettlösungsanbieter, der die Hardware und Software zur Überwachung einer kompletten Produktionsanlage sowie das Know-how und das Team zur Verwaltung und Unterstützung von Projekten bietet.
Ein installierter Airius LTE-M Sensor an einem Ventilator.